home | news| tv | Reise - Dillo | Forum | Patendillo | Dillo - Mobil | Steiff / Perlsack - Dillos | Dillo - Bücherei | Dillo - Mediathek | Sonstige Dillos | Gewinnspiel |

NEWS / UPDATES AB April 2012



08. Mai 2012
Gürteltier TV Termine Juni 2012
Erste Gürteltier TV Termine für Juni 2012 jetzt in der " TV " Rubrik online !

03. Mai 2012
Wiesenbad/Annaberg: Kugelgürteltier Helge wartet auf Besucher
Nach einer langen Zwangspause steht das Tiergehege Hohenwendel ab Samstag wieder offen

Wiesenbad/Annaberg. Die Bewohner des Tiergeheges Hohenwendel in Thermalbad Wiesenbad müssen sich ab Samstag wieder an Besucher gewöhnen. Nach mehr als einem Jahr Zwangspause steht die Anlage zum ersten Mal wieder offen. Im Januar 2011 war das Hauptwirtschaftsgebäude durch Schneelast auf dem Dach eingestürzt. "Tieren ist nichts passiert. Aber es war ein enormer Schaden", sagt Christina Bräuer vom Reitverein Hohenwendel, der die Einrichtung betreibt. Wegen der notwendigen Bauarbeiten habe man sich im vergangenen Jahr entschlossen, vorerst keine Gäste aufs Gelände zu lassen - aus Sicherheitsgründen.

Von Nasenbär bis Lama

Zwar wird immer noch gebaut - allerdings im Inneren des neu errichteten Gebäudes, das vor allem als Pferdestall und für die Lagerung von Futtermitteln genutzt wird. Daher sind die anderen Außen- und Innengehege problemlos erreichbar. Gäste können etwa Spring- und Braunrückentamarine sehen - bei beiden seltenen Krallenaffenarten hat sich in diesem Frühjahr schon Nachwuchs eingestellt. Das sei auch bei den Liszt-Äffchen der Fall. Zu den 16Arten, die im Tiergehege Hohenwendel zuhause sind, gehören außerdem Bennett-Kängurus - und zwar fünf große Tiere sowie zwei im Beutel. "Ein Junges kommt manchmal schon raus", sagt Christina Bräuer. Als Beispiele für weitere Bewohner nennt sie Nasenbären, eine Omanfalbkatze, eine Emu-Henne sowie Pfaue. "Und natürlich unser weißes Lama Alf."

Besonders wichtig ist dem Betreiberverein der Schutz bedrohter Arten. Daher nimmt er am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm teil, kooperiert zum Beispiel mit den Zoos in Chemnitz, Halle und Aue. Die tägliche Arbeit im Tiergehege selbst erfolgt zum größten Teil ehrenamtlich. Regelmäßig absolvieren dort aber auch junge Leute ein freiwilliges ökologisches Jahr. Seit September 2011 nutzt Paul Lötsch diese Möglichkeit. Nachdem er die Fachhochschulreife abgelegt hatte, wollte er auf diesem Weg herausfinden, welcher Berufswunsch für ihn geeignet ist. Und dabei ist er auch schon ein Stück weitergekommen. "Ich möchte auf jeden Fall lieber draußen arbeiten als zum Beispiel in einem Büro", sagt der 19-Jährige. Forstwirtschaft oder Landschaftsgestaltung wären Einsatzgebiete, die er sich gut vorstellen könnte.

Foto: Bernd März
Paul Lötsch absolviert derzeit ein freiwilliges ökologisches Jahr im Tiergehege Hohenwendel, das am Samstag nach langer Schließzeit wieder öffnet. Einer der Bewohner ist das zahme Kugelgürteltier Helge.

Partnerin für Gürteltier gesucht

Derzeit hilft der Geyersdorfer unter anderem bei der Tierpflege und hat dabei auch mit einem ziemlich seltenen Exemplar zu tun - mit Kugelgürteltier Helge. Das werde in europäischen Zoos nicht sehr häufig gehalten und sei daher ein besonderes Tier, erläutert Christina Bräuer, die die zoologische Leitung innehat. Helge, der als Handaufzucht aus dem Hallenser Zoo ins Erzgebirge kam, soll auch hier bleiben. Zudem werde versucht, eine Partnerin für ihn zu finden. Nachwuchs bei Kugelgürteltieren wäre schon eine tolle Sache, sagt die Tierfreundin.

Japanmakaken für Annaberg

Allerdings werden nächste Woche erst einmal Bewohner die Anlage in Thermalbad Wiesenbad verlassen. Zwei Japanmakaken - ein Muttertier und ihr zweieinhalb Jahre altes Junges - ziehen ins Tiergehege am Pöhlberg in Annaberg-Buchholz um. Dort steht für die Affen laut Stadtverwaltung ein 25 Quadratmeter großes Quartier zur Verfügung.

Das Tiergehege Hohenwendel, Eisenbergstraße 13 in Thermalbad Wiesenbad, hat ab am Samstag wie folgt geöffnet: montags bis freitags von 13 bis 17 Uhr sowie an Wochenenden und feiertags von 10 bis 17 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro, Kinder bis 3 Jahre frei.

freiepresse.de

Gebratenes Gürteltier und mehr
Vier-Gänge-Menü mit Musik in Linden

Ein musikalisches Erlebnis der etwas anderen Art wird Neugierigen am 18. und 19. Mai in der Galerie Hellblick geboten. Beim Küchenmassaker 2012 präsentiert das regional sehr bekannte Akustik-Duo Saufziege & Fürst B. Songs aus den 18 Jahren ihres künstlerischen Schaffens, während die Küche der Galerie Hellblick die Besucher mit einem Vier-Gänge-Menü verwöhnt.

„Gebratenes (Analog-)Gürteltier“ nennt sich der Hauptgang, vorweg gibt es eine „Gemüsetraum(a)-Suppe“ und einen „Königinnensalat“. Als Dessert wird das „Gummibär-Kamasutra“ geboten. Für Vegetarier gibt es auch eine fleischlose Gürteltier-Variante.

Wer sich unter einem gebratenen Gürteltier nichts vorstellen kann - so in etwa wird es aussehen.

Die ersten beiden Termine Ende April waren ausverkauft – das Publikum den Veranstaltern zufolge begeistert. Saufziege & Fürst B. Präsentieren Texte über Lust, Liebe und Leben, grenzüberschreitend aber niveauvoll. Beginn der etwa dreistündigen Veranstaltung ist an beiden Tagen um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 25 Euro. Die Galerie Hellblick befindet sich in der Deisterstaße 70 in Linden-Süd.

Karten gibt es online bis fünf Tage vor der Veranstaltung in der Galerie Hellblick, bei Hot Shot Records oder online unter:
www.galerie-hellblick.de/shop

rockszene.de

30. April 2012
Gürteltier TV Termine
Ab heute sind auch wieder die Dillo TV Termine aktuell ! wir starten neu mit dem Monat Mai 2012.

29. April 2012
Nacharbeit London & Texas
In den News von März 2012 findet Ihr jetzt die komplette Reisegeschichte von Burger und noch ein wenig weiter zurück in der Zeit: genauer gesagt im Oktober / November 2011 ist jetzt ganz frisch die Liebesgeschichte in Bildern von Rusty & Burger in Texas zu bestaunen.

Gürteltier Portemonnaie von " Kate Spade "


Das New Yorker Designerlabel " Kate Spade " hat doch tatsächlich ein Gürteltier Portemonnaie entworfen und in den Verkauf genommen. Ob es ein Verkaufshit wird ?





Ganz schön offen für Geld !

Hier ist Platz für die Millionen in Kleingeld !

katespade.com

27. April 2012
Gürteltiere von FredsBruder


Kennen Sie schon das Gürteltier von FredsBruder? Da stellt sich Ihnen bestimmt zunächst die Frage, wer ist FredsBruder und warum verdammt hält er sich ein Gürteltier, wo diese possierlichen Tierchen doch in Amerika oder im Zoo leben. Antwort auf Frage Nummer eins: FredsBruder ist ein trendiges Designlabel aus Deutschland, das modische Ledertaschen herstellt. Und hier die Auflösung zu Frage Nummer zwei: Das Gürteltier ist das neue Mitglied in der Taschenfamilie von FredsBruder, das einen unglaublichen großen Taschenkörper mit drei Innenfächern besitzt und sehr zutraulich ist.

taschenkaufhaus.de

Die Gürteltiere sind zurück !
Was soll ich sagen? Ich war krank... ich war beruflich einfach ohne Ende eingebunden und es blieb mir nichts anderes übrig, als die Gürteltiere eine ganz lange Weile sein zu lassen. Mit der Arbeit ist es auch weiterhin schwierig, aber ich versuche mir hier und da Zeit abzuknapsen um auch weiterhin über und mit den Gürteltieren zu berichten.

Nach und nach werde ich auch alte News in die Seite einfügen ... und ich bin Euch noch ein Gewinnspiel schuldig: das Geburtstagsjahr von guerteltiere.de ist zwar vorbei, aber ich habe da noch etwas auf Lager !!!

Eure DiggerDillo... <;( )))) )-- -

21. April 2012
Die " Heulsuse " friert
3 Tage ist " Cry Dillo " alt und zeigt schon die gleichen Marotten wie ich: ewig ist mir kalt. Also versteckt sich die Heulsuse bei mir in der Kuschelsocke !



Bei Starbucks nur noch mit Gürteltier
Neumodischer Kram: warum muß man um bei Starbucks nach Bestellung seines Getränkes, seinen Namen nennen, um etwas zu erhalten? Ich mag das nicht wirklich, obwohl das in Amerika schon weit verbreitet ist. Nun auch in Deutschland aber nicht mit mir ! Da ich bei uns in Hannover oft und gerne bei Starbucks einen Chai Tea trinke, kennt man mich und meine Gürteltiere. Ich bekomme meinen Becher to go am Ende der Theke ab jetzt immer mit spezieler Gürteltier Zeichnung ! So muß das sein, so laß ich mir das auch gefallen !!!!



19. April 2012
Wir sind bald mit neuen NEWS wieder da!

18. April 2012
Ein Dillo Tattoo kommt selten allein - Die Heulsuse
Jeder, der sich mal ein Tattoo hat machen lassen, der kennt die Sucht die dann danach entsteht. Nach HUPSI am Fuß ist diese Sucht erneut ausgebrochen. Mit einem Gürteltier am Fuß kann man schlecht stehen. Deshalb mußte heute das krasse Gegenteil zum lachenden Hupsi auf die Innenseite vom linken Bein. Es ist eine Heulsuse, die ich auch " Cry Dillo " nenne. Hier erst das Original vom Zeichner Robert Iza:



Noch im Tattoo Studio " Delicious Pain " trafen Hupsi und die Heulsuse das erste mal aufeinander. Der eine lacht den anderen aus... ein klasse Päarchen !!!

13. April 2012
Rusty back on the Road
Hier ein letztes Bild von Rusty an Burger ... ihre Reise geht bald zuende. Jetzt sitzt sie wahrscheinlich wieder auf der bequemen Hupe auf dem Weg zurück nach Texas.



09. April 2012
Rusty Grüße aus Florida


Heute erreichten mich ganz besondere Grüße aus Florida: Rusty, Burgers Gürteltierfreundin aus Texas ist gerade unterwegs mit Ihren " Eltern " und zwar in den Sonnenstaat Florida. Sie reisen zusammen mit einem alten amerikanischen Reisebus.

Auf geht's nach Miami !

Rusty on the Road - Ich hupe Euch alle von der Straße !


Pause !

Schnell noch die Scheibe putzen, bevor es weiter geht !

Rusty unter Palmen in Key West !

Rusty auf dem Bootssteg !


Ein Palmenplätzchen am Wasser !


Eine leichte Brise am Strand für Rusty !


Suchbild für Burger: wo sitzt die Rusty ?

Richtig !!!! Mitten in einer Palme !

Ich kann nur sagen, der kleine Burger ist ganz neidisch auf Rusty... er wäre jetzt soooooooo gerne bei ihr.


Archiv


News / Updates

01 - 03 / 2012



01 - 03 / 2011

04 - 06 / 2011

07 - 09 / 2011

10 - 12 / 2011


01 - 03 / 2010

04 - 06 / 2010

07 - 09 / 2010

10 - 12 / 2010


01 - 03 / 2009

04 - 06 / 2009

07 - 09 / 2009

10 - 12 / 2009



06 - 12 / 2008



01 - 09 / 2007



02 - 11 / 2006